1. Einführung
Mit diesem Rundschreiben informiert die Eurex Deutschland über das RRS Release 1.7, das alle Handelsteilnehmer außerhalb des Geltungsbereichs der MiFIR-Regulierung betrifft ("Non-MiFIR-Handelsteilnehmer"). Mit der Einführung von RRS Release 1.7 mit Wirkung zum 30. Juni 2025 werden Änderungen in der Behandlung des "Backup Enrichment File" (BKU) und eine automatisierte Ableitung des "Commodity Derivative Indicator" (Feld 64) von T7 implementiert.
Simulationsstart: 12. Mai 2025
Produktionsstart: 30. Juni 2025
Weitere Informationen zum RRS Release 1.7 finden Sie auf der Eurex-Website www.eurex.com unter folgendem Link (nur in Englisch): Support > Initiatives & Releases > Readiness for projects > Regulatory Reporting Solution 1.7 for non-MiFIR firms.
2. Erforderliche Tätigkeiten
Non-MiFIR-Handelsteilnehmer werden gebeten, falls individuell notwendig, vorbereitende Schritte einzuleiten, um die Bereitschaft für das RRS Release 1.7 am 30. Juni 2025 sicherzustellen. Empfohlene Testszenarien werden im „Simulation Participation Guide” (nur in Englisch) bereitgestellt, der vor Beginn der Simulation auf der oben genannten Website verfügbar sein wird.
3. Details der Initiative
A. Verfügbarkeit der Simulationsumgebung
Es wird eine spezielle Release-Simulationsumgebung bereitgestellt, um Non-MiFiR-Handelsteilnehmern die Möglichkeit zu geben, ihre Handelsanwendungen unabhängig von der RRS-Produktionsumgebung umfassend zu testen. Die Simulationsumgebung steht ab dem 12. Mai 2025 kontinuierlich zum Testen zur Verfügung.
B. Überblick über funktionale Erweiterungen
Mit der Einführung von RRS Release 1.7 werden unvollständige verpflichtende Felder (Buyer, Seller, Execution Responsible oder Investment Decision) mit einem „final missing“-Status in der BKU-Datei gekennzeichnet. Dieser Status gilt für Transaktionen, für die ein Non-MiFID-Handelsteilnehmer die verpflichtende Information nicht über eine valide Upload-Datei (TVUPL) während des täglichen Anreicherungs- und Korrekturprozesses bis zum Fristende an T+1, 18:00 Uhr ME(S)Z, geliefert hat.
Des Weiteren werden Eurex-Handelsteilnehmer ab RRS Release 1.7 eine automatisierte Zuordnung des „Commodity Derivative Indicator“ (Feld 64) mit Orderdaten aus ausgeführten Geschäften sehen. Für dieses Feld werden TVUPL-Uploads für dieses Feld von RRS nicht mehr akzeptiert.
Mit Wirkung zum 30. Juni 2025 müssen alle Non-MiFIR-Handelsteilnehmer das „OrderAttributeRiskReduction“-Feld (ETI 23003) in T7 nutzen, um den Hedging-Status für alle Orders in Rohstoff-Derivaten anzugeben.
Die Liste der bekannten Einschränkungen („Known Limitations”) für RRS Release 1.7 ist auf der Eurex-Website unter dem folgenden Pfad verfügbar (nur in Englisch):
Support > Initiatives & Releases > Readiness for projects > Regulatory Reporting Solution 1.7 for non-MiFIR firms.
Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, das Regulatory Reporting & Monitoring Team unter mifid.reporting@deutsche-boerse.com zu kontaktieren.
Weitere Informationen
Empfänger: | Alle Handelsteilnehmer der Eurex Deutschland und Vendoren |
Zielgruppen: | Front Office/Handel, Middle + Backoffice, IT/System Administration, Revision/Security Coordination |
Verweis auf Rundschreiben: | Eurex-Rundschreiben 005/24 (RRS Release 1.2), 068/24 (RRS Release 1.3), 105/24 (RRS Release 1.4) |
Kontakt: | Regulatory Reporting & Monitoring, mifid.reporting@deutsche-boerse.com |
Web: | Support > Initiatives & Releases > Readiness for projects > Regulatory Reporting Solution 1.7 for non-MiFIR firms |
Autorisiert von: | Melanie Dannheimer |