Ein Interview mit Melanion Capital
Ein Interview mit Melanion Capital Neuer ETF-Emittent auf Xetra
Photo: martinjoppen.de & Deutsche Börse
Seit dem 6. Mai ist ein ETF von Melanion Capital auf Xetra handelbar. Wir haben mit Ghali Laraqui, Executive Director bei Melanion Capital über das Listing auf Xetra gesprochen.
Sie haben Ihre Produkte kürzlich auf Xetra notieren lassen. Warum haben Sie sich für Xetra entschieden?
Die Notierung unseres ETFs an der Deutschen Börse Xetra ist ein entscheidender Moment für die Expansionsstrategie von Melanion Capital. Als eine der führenden europäischen Börsenplattformen bietet Xetra unvergleichliche Sichtbarkeit und Zugang zur deutschen und europäischen Investorenbasis. Angesichts der steigenden Nachfrage nach regulierten Bitcoin-bezogenen Anlagelösungen in Deutschland sahen wir dies als eine wichtige Gelegenheit, unseren ETF einem diversifizierteren Pool von institutionellen und privaten Anlegern zugänglich zu machen, die ein Engagement im Bitcoin-Ökosystem auf eine konforme und transparente Weise suchen.
Was zeichnet Ihre neu gelisteten Produkte aus? Was unterscheidet sie von anderen ETF-Emittenten?
Unser ETF, der Melanion Bitcoin Equities UCITS ETF (MBTC GY), ist der weltweit erste UCITS-konforme ETF, der ein Engagement im Bitcoin-Ökosystem über Aktien bietet. Was ihn auszeichnet, ist seine einzigartige Konstruktion: Der ETF bildet den Melanion Bitcoin Exposure Index ab, der aus 30 börsennotierten Unternehmen in Europa und Nordamerika besteht, die aufgrund ihrer hohen Korrelation mit den Bitcoin-Kursbewegungen ausgewählt wurden. Im Gegensatz zu vielen anderen Angeboten auf dem Markt investiert unser ETF nicht direkt in Bitcoin oder Krypto-Assets, wodurch er für Anleger geeignet ist, die ein Bitcoin-Engagement innerhalb eines vollständig regulierten UCITS-Rahmens suchen.
Welche wichtigen Trends werden Ihrer Meinung nach die ETF-Landschaft in den nächsten Jahren prägen?
Der ETF-Bereich tritt in eine neue Phase ein, in der Innovation im Mittelpunkt steht. Wir bewegen uns über traditionelle Engagements wie den S&P 500 oder MSCI World hinaus und sogar über breit gefächerte thematische Anlagen. Der Fokus verlagert sich nun auf Nischen- und zielgerichtete Strategien, ETFs, die ein präzises Engagement in High-Conviction-Ideen und unterrepräsentierten Marktsegmenten bieten. Gleichzeitig sehen wir ein wachsendes Interesse an aktiv verwalteten ETFs, da Anleger innerhalb der ETF-Hülle nach Alpha-Generierung suchen. Diese Trends spiegeln eine reifende Investorenbasis wider, die Flexibilität, Transparenz und innovativen Zugang zu differenzierten Anlagestrategien schätzt. Bei Melanion sind wir stolz darauf, bei dieser Entwicklung an vorderster Front zu stehen, indem wir innerhalb eines regulierten UCITS-Rahmens innovatives, regelbasiertes Engagement im Bitcoin-Ökosystem anbieten und eine breitere Pipeline zukunftsweisender Initiativen fortsetzen.
Vielen Dank für das Interview!