Cash Market Readiness Newsflash | T7 Release 13.1 Produktion: ETI-Passwortverschlüsselung - Wichtige Änderung

Datum: 08. Mai 2025

Cash Market Readiness Newsflash | T7 Release 13.1 Produktion: ETI-Passwortverschlüsselung - Wichtige Änderung Cash Market Readiness Newsflash

Sehr geehrte*r Teilnehmer*innen,

mit diesem Newsflash möchten wir Sie an Änderungen bei der ETI-Passwortverschlüsselung erinnern, die mit der Einführung des T7 Release 13.1 am 19. Mai 2025 umgesetzt werden.

Zum Produktionsstart von T7 Release 13.1 wird ein neuer Public Key für die ETI-Passwortverschlüsselung generiert. Dieser Key wird die Sequenznummer 3 haben, wodurch der Key mit der Sequenznummer 1 obsolet wird. Das bedeutet, dass es ab dem 19. Mai 2025 nicht mehr möglich ist, sich für Sessions mit der Sequenznummer 1 anzumelden, und der Handel ist nicht mehr möglich.

Um einen reibungslosen Übergang zu T7 Release 13.1 in der Produktion zu gewährleisten, empfehlen wir dringend, sofort vor dem Start von T7 Release 13.1 auf den Key mit der Sequenznummer 2 zu migrieren.

Die Passwortverschlüsselung ist nur innerhalb der Equinix Co-Location-Einrichtung der Produktionsumgebung erforderlich. Die Verschlüsselung muss mit dem öffentlichen RSA-Key der Deutsche Börse AG vorgenommen werden. Der öffentliche RSA-Key mit der Sequenznummer 3 wird vor dem Verbindungstest am Samstag, dem 17. Mai 2025 veröffentlicht und kann von der ETI-Dokumentation und der Network Access-Website heruntergeladen werden.

Technologie > T7-Handelsarchitektur > Systemdokumentation > Release 13.1 > Enhanced Trading Interface
Technologie > T7-Handelsarchitektur > Systemdokumentation > Release 13.1 > Network Access

Der neueste öffentliche RSA-Key ist auch in einer Response Message für die erfolgreiche ETI-Session-Anmeldung enthalten. 

Bitte beachten Sie: Der öffentliche Key mit der Sequenznummer 2 kann auf die gleiche Weise wie oben beschrieben sofort bezogen werden.

Wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail: cts@deutsche-boerse.com.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Client Services Team
 

Weitere Informationen

Empfänger:

Alle Xetra®-Handelsteilnehmer und Vendoren

Zielgruppe:

Handel, Technik, Sicherheitsadministration, Systemadministration, Benannte Personen, Allgemein

Kontakt:

 

cts@deutsche-boerse.com

Web:

 

Technologie > T7-Handelsarchitektur > Systemdokumentation > Release 13.1

Marktstatus

XETR

-

-

Störung in Teilen des Handelssystems

Technische Störung des Handelssystem

Xetra Newsboard

Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise  zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.

Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Xetra Internetseite unter Technologie --> T7-Handelsarchitektur --> Notfallprozesse finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht. 

Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard  umfassend über den Vorfall zu informieren.


Notfallprozesse


Das sofortige Markt-Status Update erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.